Suchen

Wissenschaft

Geschichte - Literaturwissenschaft

Hier stelle ich für Sie Informationen, Wissen und Arbeiten als Historiker und Literaturwissenschaftler (B.A.) zur Verfügung. Themen sind u.a. die Lyrik und das Gesamtwerk von Günter Grass, die Geschichte der jüdischen Warenhäuser in Deutschland, meine Artikel für das Online-Portal www.zukunft-braucht-erinnerung.de und meine Arbeiten für den Archiv-Verlag Braunschweig.

Zukunft braucht Erinnerung

Shoa.de ist eine gemeinnützige Initiative, die sich unter dem Gedanken zivilgesellschaftlichen Engagements der wissenschaftlich-didaktischen Auseinandersetzung mit den Themen Drittes Reich, Antisemitismus und Holocaust sowie ihren Nachwirkungen bis in die Gegenwart widmet. (Quelle: www.shoa.de)

Was bedeutet Shoa? Schoah, Shoa, Shoah neuhebräisch Tötung einer grossen Zahl von Menschen, eines Volkes (Genozid), v. a. Bezeichnung für die Verfolgung, Gettoisierung und insbesondere Vernichtung der europäischen Juden während der NS-Herrschaft in Deutschland und Europa (1933 bis 1945). (Quelle: www.shoa.de)
Meine Artikel finden Sie online hier: Zukunft braucht Erinnerung
Meine Artikel lesen Sie im Format PDF hier: Zukunft braucht Erinnerung PDF

Geschichte

Befasst habe ich mich wissenschaftlich mit der jüdischen Warenhausgeschichte. Von den Anfängen in Birnbaum, über die ersten Läden der Firmen Wertheim, Leonhard Tietz, Hertie und Schocken, über Adolf Jandorf, dem Gründer des KaDeWe, oder Hermann Wronker, bis zu den Nachkriegsunternehmen Galeria Kaufhof und Hertie, habe ich zahlreiche Fakten recherchiert. Eine Seite zu diesem Thema finden Sie unter:
Geschichte der Jüdischen Warenhäuser in Deutschland.

Themenmappen

Auf eine Anfrage durch meine Arbeit für shoa.de, habe ich im Jahre 2005 eine Themenmappe für den Archiv Verlag in Braunschweig zum Thema "Hitler-Stalin-Pakt" betextet. Diese Mappe ist in überarbeiteter Fassung unter dem dem Titel “Überfall auf Polen 1939” neu aufgelegt und in einer aktuellen Serie des Verlages erschienen.
Einen alten Eindruck, der jedoch nicht ausgedruckt werden kann, finden Sie hier
© Archiv Verlag

Literaturwissenschaft

Seit April 2012 bin ich Bachelor of Arts im Fach Germanistik. Mein Schwerpunkt ist die Neuere Deutsche Literaturgeschichte. Entsprechende Arbeiten, wissenschaftlich fundierte Themen etc. werde ich hier laufend zur Verfügung stellen.

Anfragen

Anfragen und Rückfragen zu meinen Texten und den behandelten Themen beantworte ich gerne. Diese können via E-Mail an mich gerichtet werden. Die Artikel können nicht dem Anspruch der Vollständigkeit genügen, da ein vorgegebener Rahmen für ihre Ausmaße eingehalten werden musste.

Aus aktuellem Anlass

Das Copyright meiner Texte für www.shoa.de liegt bei mir. Diese können auch direkt bei shoa.de heruntergeladen werden. Die Verwendung ist dabei ausschließlich nur für privaten Gebrauch gestattet. Eine Weiterveröffentlichung auf anderen Webseiten bedarf meiner ausdrücklichen Genehmigung!