Suchen

Geschichte

Als Historiker befasse ich mich bevorzugt mit Themen der Geschichte der Neuzeit. Für den Archivverlag Braunschweig verfasse ich Arbeiten zum Themengebiet "Drittes Reich".
Während meines Geschichtsstudiums an den Universitäten Wuppertal und Düsseldorf widmete ich mich ferner Themen aus den Fächern "Alte Geschichte" und "Geschichte des Mittelalters". Auch hier bin ich für Anfragen offen.

Themenmappen Geschichte

Für den Archiv Verlag Braunschweig erstell(t)e ich Arbeiten für die Reihen Drittes Reich in Karten und Reihe Drittes Reich in Dokumenten. Einiges gibt es bereits, manches kommt noch, Weiteres...
Mehr erfahren Sie unter: Themenmappen

Geschichte der jüdischen Warenhäuser

Befasst habe ich mich wissenschaftlich mit der jüdischen Warenhausgeschichte. Dieses mündete in einem vielbeachteten Vortrag und einer Arbeit.
Von den Anfängen in Birnbaum, über die ersten Läden der Firmen Wertheim, Leonhard Tietz, Hermann Tietz und Schocken, über Adolf Jandorf, dem Gründer des KaDeWe, oder Hermann Wronker, bis zu den Nachkriegsunternehmen Galeria Kaufhof und Hertie, habe ich zahlreiche Fakten recherchiert. Eine Seite zu diesem Thema finden Sie unter: Geschichte der Jüdischen Warenhäuser

Die Deutsche Einheit

Im Rahmen meines Studiums an der Heinrich-Heine-Universität lag ein Schwerpunkt meiner Studien und Forschung beim Aspekt der Deutschen Einheit. Auch dazu verfasste ich eine Seminararbeit und hielt einen Vortrag mit dem Thema "Innere Entwicklung in Deutschland 1990 bis zum Einigungsvertrag". Informationen und Auszüge werde ich hier bereitstellen.

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.